· 

Entstehung von "LIFE WITHOUT SUN"

Der Schöpfungsfunke im Zwielicht – "LIFE WITHOUT SUN"

Manchmal frage ich mich, wie das Leben wohl ohne Sonne aussehen würde. Eigentlich eine dumme Frage. Dieses Bild, das ich "LIFE WITHOUT SUN" getauft habe, ist meine künstlerische Auseinandersetzung mit dieser Frage und meiner Liebe zum Meer. Es entstand während einer Phase, in der ich die Beziehung zwischen Licht und Schatten, zwischen Tag und Nacht und zwischen dem sichtbaren und dem verborgenen Leben erforschen wollte.

 

Die untere Hälfte des Gemäldes, ausgeführt in satten Blautönen, zeigt die unermessliche Tiefe des Ozeans – ein Symbol für das bekannte Leben. Darüber schwebt die "negative" Sonne, ein schwarzes, von farbigen Wirbeln durchzogenes Epoxidharz, das ein Universum ohne das strahlende Gestirn darstellt. Die Wirbel im Harz, die ich sorgfältig in einer Form aus dem 3D-Drucker gegossen habe, reflektieren die unbegrenzten Möglichkeiten, die in den Schatten verborgen liegen.

 

Die Strukturpaste, die ich mit Acrylfarbe gemischt und auf die Leinwand aufgetragen habe, verleiht der Darstellung des Meeres eine greifbare Textur. Es war mir wichtig, dass jede Welle und jede Strömung spürbar wird – als könnte man die Bewegungen des Wassers mit den Händen erfühlen.

Das zentrale Element der "Sonne" oder ihres Fehlens, in das ich meine Gedanken über das Universum, den Nachthimmel, Galaxien und das, was über unserem Horizont liegt, einfließen ließ, sollte den Betrachter dazu einladen, über die Größe und auch die Endlichkeit unserer Welt nachzudenken.

 

Die Arbeit an "LIFE WITHOUT SUN" war für mich ein meditativer Prozess, bei dem ich nicht nur die Leinwand, sondern auch mein Verständnis von Licht und Leben neu bemalte. Mit jedem Pinselstrich, mit jedem gegossenen Epoxidharz-Tropfen wuchs die Erkenntnis, dass Dunkelheit nicht Abwesenheit, sondern ein voller Raum unbegrenzter Potenziale ist.

 

Mit einer Größe von 100 cm x 100 cm und einer Komposition aus Acryl, Strukturpaste und Epoxidharz ist "LIFE WITHOUT SUN" ein handgefertigtes Unikat, das die Sehnsucht nach dem Licht in der Dunkelheit und die Schönheit des Lebens unter der Oberfläche einfängt. Es ist signiert auf der Vorderseite und datiert auf der Rückseite, eine Einladung zum Eintauchen in die Tiefen des Meeres und des Selbst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0