· 

Entstehung von "HEÄMAT"

Als Künstler möchte ich euch mein neuestes Werk "HEÄMAT" vorstellen, eine Hommage an meine geliebte Heimatstadt Aachen. In diesem Gemälde habe ich bedeutende Gebäude und Denkmäler der Stadt wie den Aachener Dom, das Rathaus, Elisenbrunnen, Drehturm Belvedere, Aachener Fernsehturm, Karlsbrunnen, Marschiertor und unser persönliches Monster Bahkauv dargestellt.

 

Der Titel "Heämat" stammt aus dem Oecherplatt, einem Dialekt aus Aachen, und bedeutet Heimat. Um die Bedeutung dieser Bauten hervorzuheben, habe ich einen dunklen Hintergrund gewählt und die Gebäude in bunten Farben abgebildet. Bei gutem Licht und verschiedenen Perspektiven kommen die vorstehenden Lederbänder, die ich für die Konturen verwendet habe, besonders zur Geltung.

 

Für dieses 60 cm x 90 cm große Gemälde habe ich die Leinwand schräg aufgestellt und die Konturen mit Lederbändern geformt und aufgeklebt. Die entstandenen Flächen dazwischen habe ich mit Epoxidharz und Farbpigmenten aufgefüllt, indem ich die Farbe mit einer Pipette auftrug und verlaufen ließ.

 

"Heämat" ist in einem weißen Schattenfugenrahmen aus Holz gefasst und auf der Vorderseite signiert. Durch die Kombination von Epoxidharz, Farbpigmenten und Lederbändern auf Leinwand ist ein einzigartiges Kunstwerk entstanden, das meine Verbundenheit mit meiner Heimatstadt Aachen zum Ausdruck bringt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0