· 

Entstehung von "SHADE"

SHADE - Eine moderne Hommage an Michelangelos David aus meiner Sicht

Die Entstehung eines Kunstwerks ist für mich immer eine spannende Reise, die mich durch vielfältige Schichten der Kreativität führt. Mein neuestes Gemälde, SHADE, ist ein solches Beispiel, bei dem ich moderne Techniken und klassische Schönheit harmonisch miteinander verbinde. Entstanden im Jahr 2022, habe ich in diesem Kunstwerk auf 120 x 120 cm Fluidart mit einer detailreichen Darstellung von Michelangelos David kombiniert.

 

Material und Technik

Für dieses Werk habe ich Acryl auf Leinwand verwendet, das sich durch seine lebendige Farbgebung und die Möglichkeit, unterschiedliche Techniken anzuwenden, auszeichnet. Der Hintergrund von SHADE ist eine von mir sorgfältig ausgewählte Mischung aus weißer, roter und goldener Acrylfarbe, die in einer fesselnden Fluid-art/pouring-art-Technik auf die Leinwand gebracht wurde. Diese Technik erzeugt eine organische und fließende Textur, die an Marmor und andere Steinschichten erinnert.

 

Den Hauptakteur des Gemäldes, den Kopf von Michelangelos David, habe ich mit akribischer Präzision mittels eines schwarzen Acrylmarkers auf die Leinwand gezeichnet. Tausende von Strichen in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung wurden von mir verwendet, um die unterschiedlichen hellen und dunklen Bereiche des Kopfes darzustellen. Dabei habe ich bewusst auf die Dichte der Striche geachtet, um helle und dunkle Bereiche zu erzeugen, die das Lichtspiel der Skulptur einfangen.

 

Intention und künstlerischer Bezug

Meine Intention hinter SHADE liegt in der Wertschätzung der klassischen Schönheit, verkörpert durch Michelangelos David, und dem Versuch, diese zeitlose Ästhetik in ein modernes und ansprechendes Kunstwerk zu transformieren. Ich finde, der Kontrast zwischen dem weichen, runden und natürlich geflossenen Hintergrund und den harten, geometrischen und klaren schwarzen Linien des Davidskopfes verleiht dem Gemälde eine interessante Dynamik.

 

Durch die Verwendung der Fluidart-Technik und des Acrylmarkers möchte ich eine Verbindung zur Geschichte der Kunst herstellen und gleichzeitig die Bedeutung des Schönheitsideals hervorheben, das Statuen wie der David bis heute verkörpern. SHADE ist somit meine persönliche Hommage an die Vergangenheit, die gleichzeitig den Stellenwert klassischer Schönheit im Kontext der zeitgenössischen Kunst reflektiert.

 

Eine neue Serie von Gemälden

Angesichts meiner eigenen Faszination, die SHADE während des Schaffensprozesses auf mich ausgeübt hat, plane ich, eine Serie von Gemälden in diesem Stil zu entwickeln. Dabei werde ich das Zusammenspiel aus Fluidart und klassischen Motiven weiter erforschen und in weiteren Kunstwerken umsetzen.

 

Nachdem ich über 120 Stunden in die Fertigstellung von SHADE investiert habe, empfinde ich eine tiefe Zufriedenheit und Freude darüber, ein Kunstwerk geschaffen zu haben, das den Betrachter auf eine inspirierende Reise zwischen Vergangenheit und Gegenwart mitnimmt. Durch die gekonnte Verschmelzung von klassischen Motiven und zeitgenössischen Techniken ist ein unverwechselbares Werk entstanden, das sowohl kunsthistorisch als auch ästhetisch interessant ist.

 

Während des Schaffensprozesses von SHADE wurde mir die Hingabe an jedes Detail und die Leidenschaft für mein Handwerk immer bewusster. Die aufwendige Gestaltung ist ein Zeugnis für den kreativen Prozess und die Entschlossenheit, ein Werk zu schaffen, das sowohl den Geist der Vergangenheit ehrt als auch die Möglichkeiten der Gegenwart auslotet.

 

In einer Welt, die zunehmend von Schnelllebigkeit und Flüchtigkeit geprägt ist, hoffe ich, dass SHADE dazu einlädt, innezuhalten und die Schönheit von Kunst und Kultur in all ihren Facetten zu würdigen. Durch die gekonnte Kombination aus traditionellen und modernen Elementen möchte ich mit diesem Gemälde die Bedeutung der Kunst in unserer Gesellschaft hervorheben und die Betrachter dazu anregen, sich auf die unvergängliche Faszination der Schönheit einzulassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0