· 

Entstehung von "TREES LIVE AT NIGHT"

Im Spotlight meiner heutigen Reflexion steht ein Gemälde, das meinem Herzen besonders nahe liegt: "TREES LIVE AT NIGHT". Dieses Kunstwerk markiert einen Wendepunkt in meiner künstlerischen Karriere. Es ist eines der ersten Bilder, die ich als hauptberuflicher Künstler geschaffen habe. 

 

Die Idee für das Bild entstand ursprünglich für meinen Bruder Philipp. Doch wie es das Leben manchmal so will, veränderten sich die Umstände während des Entstehungsprozesses. Aber die Magie der Idee, die Faszination der Konzeption ließen mich nicht los. So entschied ich mich, das Projekt fortzusetzen und zu meiner Zufriedenheit zu beenden. Dieses Bild hat meine künstlerische Richtung, meinen Stil, meine Technik und meine Materialauswahl nachhaltig geprägt. Es hat mir gezeigt, dass ich mich weiter in die Kunstwelt wagen wollte und konnte.

 

"TREES LIVE AT NIGHT" ist eine Hommage an das Leben in der Dunkelheit. Es ist eine Erinnerung daran, dass das Leben nicht nur tagsüber stattfindet. Besonders im Tierreich gibt es Lebensräume und Lebewesen, die sich erst in der Nacht wohlfühlen und ihre ganze Schönheit entfalten. Daher die Zweiteilung des Baumes und des Hintergrunds in Schwarz und Weiß. Die bunten Vögel aus Papier und die blaue Halbkugel, die sowohl als Mond als auch als abstrakte Sonne interpretiert werden kann, stehen im Kontrast zu diesem monochromen Hintergrund.

 

Die Arbeit mit Phosphor war für mich ein experimenteller Ansatz, das Bild auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedlich wahrnehmbar zu machen. Der Phosphor mag im Laufe der Zeit seine Leuchtkraft verlieren, aber das ist okay. Kunst, wie ich sie verstehe, lebt im Jetzt und muss nicht für die Ewigkeit sein. Der Gedanke dahinter, die Botschaft, die sie vermittelt - das sind die Aspekte, die Bestand haben.

 

Die bunten Vögel, die ich aus Papier hergestellt und auf den minimalistischen, schwarz-weißen Baum geklebt habe, heben sich durch Farbe, Abstand, Material und die Einarbeitung von Phosphor deutlich ab. Die farbige Halbkugel, ebenfalls mit Phosphor bearbeitet, symbolisiert, dass es immer irgendwo ein Licht gibt - Tag und Nacht.

 

Die Komposition des Gemäldes ist bewusst und sorgfältig durchdacht. Bei der Positionierung und Aufteilung des Baumes habe ich mehrfach den Goldenen Schnitt verwendet, weil dieser auch in der Natur mit erstaunlicher Regelmäßigkeit vorkommt. Das Gemälde hat eine quadratische Form mit einer Größe von 1m x 1m und ist unten rechts auf der Vorderseite signiert.

 

"TREES LIVE AT NIGHT" ist mehr als nur ein Kunstwerk für mich. Es ist eine Art visueller Kodex, ein Kunstwerk, das meine künstlerischen Wurzeln darstellt und meine fortwährende Reise als Künstler widerspiegelt. Es ist ein Gemälde, das sowohl die Anfänge meiner Karriere als auch die Entwicklung meiner künstlerischen Identität festhält.

 

Dieses Bild ist nicht nur ein Sinnbild für die Schönheit der Natur bei Nacht, sondern auch ein Symbol für meine kreative Evolution. Es hat meinen Stil, meine Techniken und meine Materialauswahl entscheidend geprägt. Es ist ein Ausdruck meiner Überzeugung, dass Kunst eine lebendige, atmende Entität ist, die sich ständig verändert und weiterentwickelt, genau wie die Natur und wir selbst.

 

Tatsächlich ist "TREES LIVE AT NIGHT" für mich wie ein künstlerischer Leitstern. Es ist ein Werk, das mich dazu inspiriert, ständig nach neuen Wegen zu suchen, meine Gedanken und Gefühle zu visualisieren und zu teilen. Es erinnert mich daran, dass es immer Licht gibt, selbst in der Dunkelheit, und dass Schönheit in jeder Ecke der Welt zu finden ist, Tag und Nacht.

 

In seiner Essenz ist "TREES LIVE AT NIGHT" ein Ausdruck meiner tiefen Wertschätzung für die Natur und ihre unendlichen Möglichkeiten zur Inspiration. Es ist eine Darstellung meiner Überzeugung, dass Kunst eine Brücke sein kann, die uns mit der Welt um uns herum und letztlich mit uns selbst verbindet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0