· 

Entstehung von "CHAOS"

Als Künstler begegne ich ständig neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, mich auszudrücken. Und genau das repräsentiert mein neuestes Gemälde "Chaos". Dieses Kunstwerk ist mehr als nur ein Gemälde - es ist eine Reflexion meiner persönlichen Suche nach Ordnung im Chaos meines Lebens.

 

Das Gemälde besteht aus zwei Leinwänden, auf denen das gleiche Muster mit Bleistift skizziert und anschließend der Hintergrund schwarz ausgefüllt wurde. Die Rahmen der übrigen Felder habe ich mit silberner Acrylfarbe verziert. In einem zufälligen, aber bewussten Akt der Farbwahl, habe ich auf der ersten Leinwand willkürliche bunte Farben für die Streifen ausgewählt und auf der zweiten Leinwand an den gleichen Positionen die jeweiligen Komplementärfarben verwendet.

 

Das spannende Teil dieses Projekts war das Zerschneiden der beiden Leinwände - eine in Längsstreifen und die andere in Querstreifen. Ich habe diese Streifen dann vermischt und zufällig miteinander verwoben, um ein lebendiges und dynamisches Kunstwerk zu schaffen.

Um den verwobenen Aspekt des Kunstwerks hervorzuheben, habe ich die Enden der Leinwandstreifen mit Ösen versehen und in einen extra angefertigten schwarz lackierten Holzrahmen mit Gummibändern eingespannt. Dadurch entsteht ein Abstand zwischen dem Rahmen und der Leinwand, so dass man die gespannten Gummibänder und die dahinter liegende Wand sehen kann. Dieser Abstand hebt das verwobene Gemälde hervor, ohne es zu erdrücken oder zu überschatten.

 

"Chaos" ist eine Metapher für das Leben. Es ist bunt und verrückt, klar und eindeutig, und manchmal ein total über einander geworfenes Durcheinander. Mit diesem Kunstwerk möchte ich diese Dualität hervorheben und zum Nachdenken anregen: Wie finden wir Ordnung in unserem persönlichen Chaos? Wie navigieren wir durch das Labyrinth des Lebens? Und vor allem, wie drücken wir diese Reise künstlerisch aus?

 

Ich hoffe, dass "Chaos" die Betrachter dazu einlädt, über diese Fragen nachzudenken und ihre eigene Interpretation zu finden. Denn am Ende ist es das, was Kunst tun sollte: zum Nachdenken anregen, inspirieren und uns an die vielen Nuancen des Lebens erinnern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0