· 

Entstehung von "NATURAL DEVELOPMENT"

"NATURAL DEVELOPMENT" – Die Verschmelzung von Natur und Kommunikation

Es war ein Wettlauf gegen die Zeit, der in der Vollendung eines Werkes mündete, das sowohl für mich als auch für einen sehr guten Freund, dem es letztendlich gewidmet ist, von besonderer Bedeutung sein sollte. "NATURAL DEVELOPMENT" ist nicht nur ein Geburtstagsgeschenk, sondern auch ein Ausdruck tiefer Verbundenheit und Wertschätzung – ein Unikat, das die Essenz einer Freundschaft einfängt und für immer in Farbe, Form und Textur bewahrt.

 

Dieses Kunstwerk ist das Resultat einer sorgfältigen Auswahl von Material und Technik: Ein Fundament aus Holz dient als Leinwand für das Zusammenspiel von Acryl und Epoxidharz, auf dem sich ein lebendiges Meer aus Grüntönen entfaltet – eine Farbwahl, inspiriert von der Lieblingsfarbe des Beschenkten. Über diesen naturhaften Untergrund schwebt eine Schicht aus goldener Brailleschrift, eine Hommage an die Region Aachen, meine Heimat, und die des Empfängers, seine Wahlheimat. Diese Punkte bilden Wörter des Öcher Platt, eine lokale Mundart, die uns beide verbindet.

 

Die Brailleschrift, üblicherweise ein Mittel für die haptische Wahrnehmung, erhält hier eine neue, ästhetische Funktion. Ihre strengen geometrischen Formen stehen in markantem Kontrast zu den darunterliegenden, organisch fließenden Farben – eine Dualität, die das Werk prägt und den Betrachter zum Innehalten einlädt. Die goldenen Punkte, die aus nächster Nähe fühl- und erkennbar sind, bleiben aus der Ferne ein verborgenes Detail, das Entdecken fordert und die Neugier weckt.

 

Jedes Element dieses Kunstwerks wurde mit Bedacht gewählt, um nicht nur eine visuelle, sondern auch eine sinnliche Erfahrung zu schaffen. Das Gewicht des Bildes – beträchtliche 25 Kilogramm – steht sinnbildlich für die Last und zugleich die Wertigkeit der darin verewigten Emotionen und Erinnerungen. Der goldene Farbton der Brailleschrift findet sich im Metallschattenfugenrahmen wieder und schafft so eine kohärente Einheit, die das Werk in jeder Umgebung hervorstechen lässt.

 

Die Erstellung von "NATURAL DEVELOPMENT" war auch ein persönlicher Lernprozess. Die Brailleschrift, ein visuell faszinierendes, doch in ihrer eigentlichen Funktion nicht-visuelles Kommunikationsmittel, musste ich mir zuerst aneignen. Sie zu erlernen und aufzutragen, war eine Erfahrung, die mein Verständnis von Wahrnehmung und Ausdruck erweitert hat.

 

Mit "NATURAL DEVELOPMENT" habe ich ein Werk geschaffen, das eine Brücke schlägt zwischen der fühlbaren Wirklichkeit und der sichtbaren Illusion, zwischen der Sprache der Natur und der Sprache der Menschen. Es ist ein Dialog zwischen dem Künstler und dem Betrachter, zwischen Aachen und der Welt, zwischen grünen Weiten und goldenen Worten – ein Dialog, der mit jedem Blick aufs Neue beginnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0