· 

Entstehung von "FAMILY"

Als Künstler möchte ich euch mein neuestes sehr persönliches Gemälde "FAMILY" vorstellen, als Sohn freue ich mich einfach nur das ich es gerade noch rechtzeitig zum Geburtstag meiner Mutter fertiggestellt habe. Die Inspiration für dieses Kunstwerk kommt aus der Liebe und Dankbarkeit, die ich für meine Familie empfinde. Meine Mutter ist eine unglaubliche Frau, die uns als selbständige Berufstätige immer unterstützt hat. Sie war stets für uns da, egal ob bei Krankheit, Schularbeiten, als Fahrerin oder als geduldige Vorleserin am Abend.

 

Als Künstler Martin Lingens freue ich mich, mein neuestes und sehr persönliches Gemälde "FAMILY" mit euch zu teilen. Dieses Kunstwerk entstand aus einer tiefen Liebe und Dankbarkeit für meine Familie und ist gleichzeitig ein Geschenk für meine Mutter zum Geburtstag. Meine Mutter hat mich und meine Geschwister mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer bedingungslosen Liebe unterstützt – sowohl in ihrem Beruf als Selbstständige als auch in ihrer Rolle als Mutter.

 

Das 2m x 1m große Gemälde zeigt eine Komposition aus Origami-Tetraedern bzw. Pyramiden, die mit Schwarz-Weiß-Fotos meiner Familie aus den letzten 35 Jahren bedeckt sind. Diese Fotos sind Zeugen unserer gemeinsamen Geschichte, geprägt von glücklichen Momenten, Herausforderungen und dem Zusammenhalt, den wir als Familie erfahren haben.

 

Der Hintergrund des Kunstwerks besteht aus verschiedenen Rot- und Schwarztönen, die ich mit Acrylfarbe aufgetragen habe. Die rötlichen Farbtöne symbolisieren die Wärme, Geborgenheit und Liebe, die in einer Familie spürbar sind. Die schwarzen Töne repräsentieren die Schwierigkeiten, die jede Familie durchlebt, aber auch die Stärke, die daraus erwächst.

 

In diesem Gemälde habe ich mich dafür entschieden, die Origami-Pyramiden so anzuordnen, dass sie den Schriftzug "FAMILY" bilden. Diese geometrische Anordnung soll einerseits die Struktur und Ordnung innerhalb einer Familie verdeutlichen, andererseits aber auch die Dynamik und Vielfalt, die jedes Familienmitglied mit sich bringt. Die Origami-Formen stehen für die vielen Facetten, die eine Familie ausmachen: Traditionen, gemeinsame Erfahrungen und die Verbindung, die uns trotz unserer Unterschiede zusammenhält.

 

Die Emotionen, die ich in diesem Kunstwerk verarbeitet habe, sind vielschichtig und reichen von Freude und Stolz bis hin zu Melancholie und Sehnsucht. "FAMILY" soll die Betrachter dazu anregen, ihre eigenen Familienbande und -erinnerungen zu reflektieren, sowie die verschiedenen Emotionen und Erfahrungen zu schätzen, die das Leben in einer Familie ausmachen.

 

Mit diesem Kunstwerk wollte ich nicht nur meiner Mutter eine Freude bereiten (was ich hoffentlich geschafft habe), sondern auch die Großartigkeit und Vielfalt von Familie darstellen. Familie kann geordnet und gradlinig sein, sodass man sich auf sie verlassen kann. Sie kann chaotisch sein, weil es immer Neues zu erleben gibt, wenn man am Leben anderer teilnimmt. Aber vor allem ist Familie wunderschön und hilfreich, weil man bedingungslos geliebt wird und sich selten verstecken oder verstellen muss.

 

In "FAMILY" bringe ich meine Liebe und Wertschätzung für meine Eltern und Brüder zum Ausdruck. Obwohl wir alle unsere Macken haben und uns manchmal gegenseitig nerven, bin ich unglaublich dankbar für sie und froh, dass sie mich - den verrückten Spinner - ertragen.

Indem ich dieses sehr persönliche Kunstwerk mit der Welt teile, möchte ich anderen Mut machen, ihre eigenen Geschichten und Gefühle auf kreative Weise auszudrücken. "FAMILY" ist nicht nur eine Hommage an meine Familie, sondern auch eine Einladung an euch, eure Familien zu würdigen, die vielen Facetten des Zusammenlebens zu erkennen und zu feiern, und eure persönlichen Erlebnisse und Emotionen in eurer eigenen Kunst und Kreativität zu verarbeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0