· 

Entstehung von "GULLWING ON THE ROAD"

Kunstwerk GULLWING ON THE ROAD - Künstler Martin Lingens - Auto - Oldtimer - Mercedes-Benz 300 SL - W198 - Comic - Bunt - Epoxidharz
Kunstwerk GULLWING ON THE ROAD - Künstler Martin Lingens - Auto - Oldtimer - Mercedes-Benz 300 SL - W198 - Comic - Bunt - Epoxidharz -
Kunstwerk GULLWING ON THE ROAD - Künstler Martin Lingens - Auto - Oldtimer - Mercedes-Benz 300 SL - W198 - Comic - Bunt - Epoxidharz

Liebe Kunstfreunde und Automobilbegeisterte,

 

ich möchte euch heute mein neuestes Kunstwerk vorstellen: "Gullwing on the Road". Es ist eine Hommage an einen meiner absoluten Traumwagen, den Mercedes-Benz 300 SL "Gullwing" (W 198) aus dem Jahre 1954. Dieses Auto ist für mich ein echtes Kunstwerk auf Rädern, und ich wollte es unbedingt in meinem eigenen, unverwechselbaren Stil einfangen.

Die klare Linienführung, die weichen Kurven und die dynamische Form dieses Automobilklassikers haben es mir schon immer angetan. Der Gullwing ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man Ästhetik und Funktionalität in einem Design vereinen kann. Leider ist diese Art der Formgebung in der heutigen Autowelt, die sich eher auf Performance als auf Individualität konzentriert, eher selten zu finden.

 

Für dieses Kunstwerk habe ich mich für einen lebendigen, comicartigen Zeichenstil entschieden. Mit knalligen, popartigen Farben und harten Farbkanten habe ich das Auto in Silber und die Umgebung in kräftigen Farben dargestellt. Der Kontrast zwischen dem kühlen Silber des Autos und den warmen, leuchtenden Farben der Umgebung betont die Dynamik und die Schönheit dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs.

 

Die Materialien, die ich verwendet habe, sind Epoxidharz und Lederbänder. Ich habe die Silhouette des Autos und der Landschaft aufgezeichnet und anschließend mit den Lederbändern nachgeformt und auf die Leinwand geklebt. In die dadurch entstandenen Zwischenräume habe ich mit Pipetten gefärbtes Epoxidharz gefüllt. Nachdem das Harz getrocknet war, habe ich das ganze Bild ausgiebig poliert und zum Schutz lackiert. Das Ergebnis ist ein mix media Kunstwerk, das das strahlende Aussehen und die elegante Form des Gullwings perfekt zur Geltung bringt.

 

Für den finalen Touch habe ich das Kunstwerk in einem schmalen, schwarzen Metallschattenfugenrahmen präsentiert. Dieser Rahmen unterstreicht die klaren Linien des Kunstwerks und gibt ihm Tiefe und Kontur.

 

Ich hoffe, dass "Gullwing on the Road" euch genauso begeistert, wie es mich während seiner Entstehung getan hat. Es ist eine Liebeserklärung an die Eleganz und die Individualität, die das Automobildesign einst auszeichnete. Und vielleicht regt es ja auch zum Nachdenken darüber an, was wir in unserer modernen Welt vielleicht ein wenig aus den Augen verloren haben.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Freude beim Betrachten meines neuen Kunstwerks.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0