· 

Entstehung von "LOST WAY"

Heute möchte ich euch auf eine besondere Reise durch das Labyrinth meines Kunstwerks "LOST WAY" mitnehmen. Dieses Gemälde ist das zweite einer Serie, die mit "Ways of Life" begann. Beide Kunstwerke teilen die Absicht, die Unvorhersehbarkeit und Komplexität des Lebens darzustellen, aber sie unterscheiden sich in ihrer Herangehensweise und Intention.

 

"Ways of Life" konzentrierte sich auf das Labyrinth als Metapher für die verschiedenen Wege und Entscheidungen im Leben, die alle zum selben Ziel führen können. In diesem Gemälde gab es einen sichtbaren Zielpunkt in der Mitte, zu dem alle Wege führten. Das Labyrinth wurde in Schwarz, Weiß und zwei Rottönen dargestellt, wobei die roten Töne für Leidenschaft und Mut standen, die uns auf unserem Lebensweg antreiben.

 

Im Gegensatz dazu liegt der Fokus bei "LOST WAY" auf dem Gefühl des Verlorenseins und der Ungewissheit, das oft im Leben auftritt. Die Entstehung dieses Kunstwerks begann während einer Kur an der Ostsee, inspiriert von der Vielfalt und Unvorhersehbarkeit der Natur. Hier gibt es keinen sichtbaren Anfang und kein Ende, sondern nur viele Wege, die sich um die gesamte Leinwand schlängeln und sogar über die Ränder hinausreichen.

 

Um diesen Unterschied in der Intention zu verdeutlichen, begann ich, wie bei "Ways of Life", mit Bleistift und einem 1cm-Raster, um die Grundlage für das Gemälde zu legen. Anschließend zeichnete ich ein überlagerndes Labyrinth ein, das die Komplexität des Lebens und die zahlreichen Entscheidungen, die wir treffen müssen, symbolisiert. Diesmal entschied ich mich jedoch dafür, das Labyrinth offen und ohne erkennbaren Zielpunkt zu gestalten.

 

Die farbliche Gestaltung erfolgte ebenfalls mit Ölfarben, um Tiefe und Lebendigkeit zu erzeugen. Der offene Charakter des Labyrinths und das Fehlen eines klaren Anfangs oder Endes betont die Unvorhersehbarkeit und das Gefühl der Unsicherheit, das oft mit der Entscheidungsfindung im Leben einhergeht.

 

In dieser Serie, die mit "Ways of Life" begann, sind beide Kunstwerke eine Reflektion meiner eigenen Erfahrungen und Gedanken, eine Art visuelles Tagebuch. "LOST WAY" erinnert uns daran, dass es in Ordnung ist, manchmal den Weg zu verlieren, und ermutigt uns, den Fokus auf das Jetzt zu legen, statt uns um die Unvorhersehbarkeit der Zukunft zu sorgen. Es lädt uns ein, den Moment zu leben und die Schönheit in der Ungewissheit zu erkennen, selbst wenn wir keinen klaren Pfad vor uns sehen können.

 

Ich hoffe, dass "LOST WAY" auch für euch eine Quelle der Inspiration und Reflexion sein kann, wie es "Ways of Life" bereits war. Beide Gemälde laden dazu ein, sich auf die Reise durch das Labyrinth des Lebens einzulassen und die Faszination des Unbekannten zu entdecken. Denn am Ende ist das Leben ein Abenteuer, eine Reise durch ein Labyrinth, in dem jeder Schritt uns näher zu uns selbst führt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0