· 

Entstehung von "PANDEMIC"

Im Schatten der Corona-Pandemie und des daraus resultierenden Lockdowns haben mein bester Freund Dr. Benedikt Neyses und ich, uns in die Tiefen kreativer Zusammenarbeit begeben, um ein Kunstwerk zu erschaffen, das den Geist dieser beispiellosen Zeit einfängt.

 

"PANDEMIC" ist nicht nur ein Gemälde; es ist ein Zeugnis der Konfusion und der kollektiven Erfahrungen, die die Welt während der COVID-19-Krise durchlebt hat. Es spiegelt die Verwirrung wider, die entsteht, wenn politische, medizinische und soziale Narrative sich überschneiden und ineinanderfließen, ohne eine klare Richtung oder Lösung anzubieten. Unsere Absicht war es, das Chaos und die Komplexität dieser globalen Herausforderung visuell darzustellen.

 

Als Künstler und Bewohner des Dreiländerecks bei Aachen konnte ich die direkten Auswirkungen von uneinheitlichen Regelungen und isolierten Entscheidungen hautnah miterleben. Die unterschiedlichen Strategien der EU-Länder zur Bekämpfung des Virus führten oft zu mehr Verwirrung und Frustration, insbesondere in Grenzgebieten, wo das Leben durch die Pandemie auf unerwartete Weise kompliziert wurde.

 

Mit "PANDEMIC" wollten wir diese Zerrissenheit und die vermissten Gelegenheiten zur Kooperation in kräftigen, kontrastierenden Farben einfangen. Wir haben lebendige Acrylfarben gewählt und sie auf die Leinwand gegossen, wobei wir sie frei fließen und sich vermischen ließen, um die Verschmelzung unterschiedlicher Informationen und Reaktionen darzustellen. Die Zugabe von Holzspänen verleiht dem Werk nicht nur eine rauere Textur, sondern symbolisiert auch die rauen, unerwarteten Veränderungen in unserem täglichen Leben.

 

Durch Drehen und Kippen der Leinwand schufen wir einen Wirbel, der einen Sog darstellt – ein Motiv, das den Betrachter sowohl physisch als auch emotional in das Zentrum der Pandemieerfahrung zieht. Mit Sprühdosen haben wir einen leichten 'Nebel' aus Silber und Gold erzeugt, der sich um die hervorstehenden Strukturen legt und die Ungewissheit und den Schleier über der Wahrheit, den die Pandemie mit sich brachte, visualisiert.

 

"PANDEMIC" ist ein Dialog zwischen Künstlern und Betrachtern, eine Einladung, sich mit den Turbulenzen auseinanderzusetzen, die uns alle geformt haben, und ein lebendiges Dokument, das die Stärke und Resilienz des menschlichen Geistes in Zeiten der Krise hervorhebt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0