· 

Entstehung von "HIDDEN IN THE SHADOWS"

Die kreative Reise hinter meinem neuesten Kunstwerk, "HIDDEN IN THE SHADOWS", war genauso dynamisch und mehrschichtig wie das Kunstwerk selbst. Es ist nicht nur ein Gemälde, sondern auch eine Skulptur, die sich durch Licht und Perspektive verändert. Das Gemälde hat eine transformative Eigenschaft, bei der nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Durch den Einsatz von Licht und Abstand kann man im Dunkeln verborgene Elemente erkennen und interpretieren.

 

Die Idee hinter "HIDDEN IN THE SHADOWS" war es, ein Kunstwerk zu schaffen, das den Betrachter auffordert, ein paar Schritte zurückzutreten, um das gesamte Bild zu erfassen. Nur bei den richtigen Lichtverhältnissen und aus der richtigen Entfernung kann man die verborgene Silhouette eines bunten Menschen erkennen. Es ist eine Erinnerung daran, wie viel wir übersehen können, wenn wir uns nicht die Zeit nehmen, unsere Perspektive zu ändern und genauer hinzusehen.

 

Das Konzept des Kunstwerks ist es, zu zeigen, wie leicht selbst der auffälligste, ungewöhnlichste und schönste Mensch in der Masse untergehen kann. Es zeigt, wie oft wir uns hinter einer unauffälligen Fassade verstecken, aus Angst oder dem Wunsch, nicht aufzufallen. Aber manchmal blitzt unsere wahre Identität auf und kann in bestimmten Momenten und unter bestimmten Bedingungen gesehen werden. Genau wie dieses Gemälde sind wir alle mehrschichtig, und oft verbirgt sich etwas unter einer langweiligen oder normalen Oberfläche.

 

Die Herstellung von "HIDDEN IN THE SHADOWS" war ein akribischer Prozess. Ich begann damit, die Leinwand auf eine Holzplatte zu spannen und Löcher an den richtigen Stellen und in den richtigen Größen und Formen auszuschneiden. Diese Löcher würden später dazu dienen, die Silhouette eines Menschen zu formen, wenn das Licht durch sie hindurch scheint. Anschließend übergoss ich die Leinwand mit Farbe, um das Muster der Löcher zu verbergen und die Illusion zu verstärken.

 

Nachdem die Farbe getrocknet war, entfernte ich die Holzplatte und spannte die Leinwand über einen dicken Holzrahmen. Im Inneren des Rahmens installierte ich einen farbigen LED-Streifen und zog einen weißen Hintergrund ein, um das Licht besser zu reflektieren. Die LEDs leuchten mehrmals stündlich für eine Minute, erzeugen eine stimmungsvolle Beleuchtung und enthüllen die verborgene Silhouette.

 

"HIDDEN IN THE SHADOWS" ist eine Aufforderung, unsere Perspektive zu ändern und genauer hinzusehen, bevor wir Urteile fällen oder Werte zuweisen. Es ist eine Erinnerung daran, dass nicht nur Menschen im Dunkeln oder in der Masse untergehen können. Manchmal müssen wir uns näher heranwagen oder uns zurückziehen, um das große Ganze zu sehen und nicht in Details verloren zu gehen.

 

Mit seinen beeindruckenden Maßen von 180 cm x 80 cm steht "HIDDEN IN THE SHADOWS" in etwa im Verhältnis zu einem lebensgroßen Menschen. Durch diese Größe und seine künstlerische Präsenz lädt das Kunstwerk den Betrachter ein, eine Verbindung zu dem dargestellten Menschen herzustellen und sich in dessen verborgene Facetten hineinzuversetzen.

 

Das Zusammenspiel aus Leinwand, Holz, Acrylfarben und LED-Leuchten verleiht dem Kunstwerk eine einzigartige Atmosphäre und unterstreicht die Botschaft, dass wir uns die Zeit nehmen sollten, unsere Perspektive zu ändern und anderen gegenüber offen und neugierig zu sein. Das Jahr 2021 hat mich dazu inspiriert, diese zeitlose Botschaft in einem visuellen Format zu vermitteln, das sowohl tiefgründig als auch ästhetisch ansprechend ist.

Als Künstler, Martin Lingens, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Kunstwerke zu schaffen, die den Betrachter inspirieren, über das Leben, die menschliche Natur und unsere Wahrnehmung nachzudenken. "HIDDEN IN THE SHADOWS" ist ein weiteres Beispiel dafür, wie ich versuche, eine künstlerische Vision zum Leben zu erwecken und gleichzeitig einen Gedanken oder ein Gefühl auszudrücken, das für viele Menschen relevant ist.

 

Mit "HIDDEN IN THE SHADOWS" lade ich Sie ein, sich auf eine Entdeckungsreise zu begeben, Ihre Perspektive zu ändern und die Schichten unter der Oberfläche zu erkunden. Ich hoffe, dass mein Kunstwerk Ihnen die Möglichkeit bietet, die verborgenen Schönheiten und Geheimnisse, die in uns allen schlummern, aufzudecken und zu schätzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0