· 

Entstehung von "ALONE"

"Alone" – Ein kunstvoller Appell für Umweltschutz und Gemeinschaft

In unserer Welt gibt es so viele faszinierende und einzigartige Schätze zu entdecken. Als Künstler bin ich immer wieder von der Vielfalt und Schönheit der Natur inspiriert. Doch gleichzeitig bin ich mir der Verantwortung bewusst, die wir Menschen für den Erhalt dieser Wunder tragen. Mit meinem Kunstwerk "Alone" möchte ich nicht nur die ästhetische Schönheit der Natur einfangen, sondern auch zum Nachdenken über unsere Rolle als Teil dieser Welt anregen.

 

Das Motiv des Kunstwerks zeigt einen bunten, aber einsamen Wal, der inmitten des tiefblauen Meeres schwimmt. Dieses Bild spiegelt für mich sowohl die Schönheit als auch die Traurigkeit der heutigen Welt wider – einer Welt, in der immer mehr Arten und Lebensräume verschwinden. Der bunte Wal steht dabei symbolisch für die Hoffnung, dass wir als Gemeinschaft zusammenfinden und gemeinsam Lösungen für die drängenden Umweltprobleme unserer Zeit entwickeln können.

 

Die Idee für "Alone" entstand, als ich von einer Begegnung mit einer Frau hörte, die mir voller Leidenschaft von ihrem Walbeobachtungstrip erzählte. Ihr Enthusiasmus und ihre Liebe zur Natur inspirierten mich dazu, dieses Kunstwerk zu schaffen. Es war ein langer und aufwändiger Prozess, der insgesamt etwa 30 Monate von der ersten Idee bis zum fertigen Kunstwerk in Anspruch nahm. Auf diesem Weg habe ich viele Herausforderungen gemeistert und dabei auch viel über mich selbst und meine künstlerische Praxis gelernt.

 

Das Kunstwerk besteht aus verschiedenen Materialien und Techniken, die in einem harmonischen Zusammenspiel die Szenerie zum Leben erwecken. Der Wal ist aus Leinwandstoff, Strukturpaste und farbigem Acryl gefertigt, während das Meer aus mehreren bearbeiteten und verklebten MDF-Platten besteht. Die Platten wurden in einem kräftigen, sandfarbenen Gelb lackiert, und das Meer selbst wurde aus Epoxidharz mit blauen Pigmenten geschaffen. Die Kombination von blauem Harz und gelbem Untergrund erzeugt ein atmosphärisches Meergrün, das in tieferen Stellen noch dunkler wirkt. Der bunte Wal scheint dabei in der Mitte des Epoxidharzes zu schweben und wirft bei den richtigen Lichtverhältnissen einen Schatten auf den Meeresboden.

 

Mit einem Gewicht von über 200 kg besteht "Alone" zum größten Teil aus Epoxidharz. Dieses Material stellt in gewisser Weise einen Kontrast zum zentralen Umweltthema des Kunstwerks dar. Die Verwendung von Epoxidharz mit schwebenden Pigmenten soll auf die zunehmende Verschmutzung unserer Meere durch Plastikmüll und andere Abfälle aufmerksam machen. Diese Verschmutzung zeigt sich sowohl in großen als auch in mikroskopisch kleinen Teilchen, die in unseren Ozeanen treiben.

 

Obwohl ich mit diesem Kunstwerk zeigen möchte, dass man mit Materialien wie Epoxidharz auch Schönheit erschaffen kann, liegt mir besonders daran, die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit solchen Materialien zu betonen. "Alone" soll auf diese Weise nicht nur ein visuell ansprechendes Kunstwerk sein, sondern auch ein Mahnmal für die drängenden Umweltprobleme unserer Zeit.

 

Durch die gekonnte Kombination von Materialien, Farben und Techniken ist es mir gelungen, eine tiefgründige und vielschichtige Botschaft in "Alone" zu vermitteln. Das Kunstwerk soll die Schönheit der Natur feiern und gleichzeitig auf die Verantwortung hinweisen, die wir Menschen für deren Erhalt tragen. Mein Wunsch ist es, dass "Alone" dazu beiträgt, ein stärkeres Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft zu fördern und uns daran erinnert, dass wir alle Teil dieser wunderbaren Welt sind.

 

Zusammenfassend ist "Alone" ein kraftvolles, ästhetisches Statement, das die Schönheit unserer Welt und die Dringlichkeit des Umweltschutzes in den Vordergrund stellt. Durch die Verwendung von Epoxidharz und die Darstellung der schwebenden Pigmente möchte ich zum Nachdenken anregen und uns daran erinnern, wie wichtig es ist, unsere Umwelt und ihre Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen. Ich hoffe, dass mein Kunstwerk die Betrachter inspiriert, sich aktiv für den Erhalt unserer wunderbaren Welt einzusetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0