· 

Entstehung von "FAR AWAY LANDS"

Entstehung von Kunstwerk "FAR AWAY LANDS", Drache, Künstler Martin Lingens
Entstehung von Kunstwerk "FAR AWAY LANDS", Drache, Künstler Martin Lingens
Entstehung von Kunstwerk "FAR AWAY LANDS", Drache, Künstler Martin Lingens

"FAR AWAY LANDS" entstand im Rahmen des Pentober-Projekts meines Künstlerkollektivs ThePenPack, einer alternativen Version des bekannten Inktober. Das Thema des Tages lautete "Wesen aus weit entfernten Landen". Anstatt mich auf Zeichnungen zu konzentrieren, entschied ich mich, meine Stärken im Bereich der abstrakten Kunst und Mixed-Media-Techniken zu nutzen, um diesem Thema gerecht zu werden.

 

Inspiriert von einem fliegenden asiatischen Drachen, reduzierte ich dessen Form auf die wesentlichen Konturen. Um diesen Drachen zum Leben zu erwecken, verwendete ich Lederbänder und LED-Neonschläuche, die ich auf ein lila lackiertes Holzbrett klebte. Die Komposition des Bildes ist an das Prinzip von Yin und Yang angelehnt, wobei im Hintergrund eine stilisierte goldene Sonne und silberne Wolken für zusätzliche Tiefe und Kontrast sorgen.

Eines der bemerkenswertesten Merkmale von "FAR AWAY LANDS" ist die Art und Weise, wie sich das Erscheinungsbild des Kunstwerks verändert, je nachdem, aus welcher Perspektive man es betrachtet. Die hervorstehenden Oberflächen und reflektierenden Elemente erzeugen eine faszinierende Dynamik, die das Werk sowohl bei Tageslicht als auch im Dunkeln in unterschiedlichen Facetten erscheinen lässt.

 

Die Entscheidung für Mixed Media und abstrakte Techniken ermöglichte es mir, dem Thema auf eine einzigartige und ansprechende Weise gerecht zu werden. Durch die Kombination von traditionellen und modernen Materialien wie Leder, LED-Neonschläuchen und Acrylfarben entstand ein Kunstwerk, das die Grenzen der Fantasie erweitert und den Betrachter in die geheimnisvollen Weiten ferner Länder entführt.

 

Insgesamt ist "FAR AWAY LANDS" nicht nur eine Hommage an die mystischen Kreaturen und fernen Welten, die unsere Vorstellungskraft beflügeln, sondern auch eine Erkundung der vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien und Techniken ergeben. Es ist ein Werk, das den Betrachter einlädt, die eigenen kreativen Grenzen zu überschreiten und den Reichtum der Inspiration, der in den weit entfernten Landen unserer Fantasie verborgen liegt, zu entdecken.

 

Ich hoffe, dass "FAR AWAY LANDS" euch inspiriert, eure eigenen künstlerischen Horizonte zu erweitern und die Schönheit der Mystik und der unbekannten Welten, die in jedem von uns schlummern, zu erkunden. Möge dieses Werk eure Fantasie beflügeln und euch dazu anregen, euch auf die Reise in eure eigenen weit entfernten Länder zu begeben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0