· 

Entstehung von "IDEAL OF BEAUTY"

"Ideal of Beauty" – Eine Hommage an die zeitlose Schönheit der Venus von Milo

Liebe Freunde der Kunst,

 

heute möchte ich euch ein Werk vorstellen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt – "Ideal of Beauty". Dieses Gemälde ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Venus von Milo, einer Skulptur, die die Schönheitsideale einer ganzen Epoche verkörpert. Es ist das zweite Mal, dass ich mich mit den Werken der alten Meister auseinandersetze, und dieses Mal hat mich die Schönheit und Vollkommenheit der Venus von Alexandros von Antiochiens tief berührt.

 

Die Idee zu "Ideal of Beauty" entstand in einem Moment der Reflexion über die Vergänglichkeit und die zeitlose Bedeutung von Schönheit. Die Venus von Milo, obwohl sie im Laufe der Jahrhunderte Arme und Schmuck verloren hat, steht noch immer unerschütterlich als Sinnbild für ästhetische Perfektion. Dieses Bild wollte ich in mein Werk aufnehmen und gleichzeitig meine eigenen künstlerischen Spuren hinterlassen.

 

Die Größe des Werkes – 163 x 110 cm – erlaubt es der Betrachterin und dem Betrachter, in das Bild einzutauchen und sich von den Dimensionen der Darstellung umfangen zu fühlen. Mit dieser Größe beabsichtigte ich, die erhabene Präsenz der Originalskulptur einzufangen und ihr durch meine Kunst eine neue Dimension zu verleihen.

 

Für den Hintergrund wählte ich die Fluid Art-Technik, um den organischen und natürlichen Charakter des Steins, aus dem die Venus geschaffen wurde, nachzubilden. Die fließende Form der Farben erinnern an Marmor und Granit, die Materialien der Skulptur, und die Farben selbst stellen gleichzeitig eine emotionale Verbindung zum Thema da.

 

Die geometrische Linienführung des Frauenkörpers, umgesetzt mit Tausenden von präzisen harten weißen Strichen, stellt einen Kontrast zu weichen natürlich geflossen Formen des Hintergrund da und sind ein Spiel mit Licht und Schatten. Die Dichte der Striche schafft Kontraste und Konturen, die die Figur plastisch erscheinen lassen. Diese Technik erforderte Geduld und eine ruhige Hand, um die Detailtreue zu erreichen, die ich mir vorgestellt hatte.

 

Die unregelmäßige Form des Gemäldes, die die natürliche Linienführung der Farben aufnimmt, ist eine Hommage an die Geschichte der Skulptur selbst. Indem ich die oberen und unteren Teile absichtlich wegließ, wollte ich auf die Bruchstückhaftigkeit des Originals hinweisen und dem Betrachter Raum für eigene Gedanken und Emotionen lassen.

 

Mit "Ideal of Beauty" setze ich meine Serie "Echo" fort, die ich mit "Shade", einer Darstellung des Kopfes von Michelangelos David, begonnen habe. In dieser Serie geht es mir darum, die klassischen Werke der Kunstgeschichte mit einem modernen Blickwinkel zu betrachten und sie in einen neuen Kontext zu setzen.

 

Die Entstehung von "Ideal of Beauty" war für mich ein Prozess, der sich über Wochen hinzog und mich in die Tiefen meines künstlerischen Schaffens führte. Die Auseinandersetzung mit der Originalskulptur und der Versuch, ihre Ausstrahlung und Bedeutung in meiner eigenen Sprache auszudrücken, war eine herausfordernde und bereichernde Erfahrung.

 

Ich hoffe, dass "Ideal of Beauty" euch genauso berührt und inspiriert, wie es mich während seiner Entstehung getan hat. Es steht als Zeugnis meiner Reise als Künstler, meiner Liebe zur Kunst und meiner ständigen Suche nach neuen Wegen, die Schönheit der Welt zu erfassen und auszudrücken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0